Ausbildung am Start

Nachhaltige Rekrutierung von jungen Ausbildungsinteressierten


Erfolgreich Auszubildende finden und als Fachkräfte binden – wie das geht?

Das Projekt unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU), sich (verstärkt) in betrieblicher Ausbildung zu engagieren. Hierzu stellt es Lösungen für die Rekrutierung junger ausbildungsinteressierter Menschen in Unternehmen bereit. Im Fokus stehen Verfahren der Akquisition, Auswahl und Integration von Ausbildungsinteressierten während der ersten Phase ihrer Betriebszugehörigkeit.

Die Anforderungen an Auszubildenden-Rekrutierung sind in den vergangenen Jahren – vor dem Hintergrund des demographischen Wandels, veränderter Bildungskarrieren und dem daraus erwachsenden Fachkräftemangels – erheblich gestiegen. Immer öfter gelingt es Unternehmen nicht, junge Menschen für die betriebliche Ausbildung zu gewinnen. Gleichzeitig verbleibt jedes Jahr eine signifikante Anzahl Ausbildungsinteressierter ohne Ausbildungsplatz.

Nicht-adäquate Methoden der Rekrutierung von Auszubildenden spielen eine zentrale Rolle innerhalb dieser Problemlagen. Deshalb setzt das Projekt an diesem Thema an. Es verfolgt die Zielstellung, Unternehmen so zu unterstützen, dass diese ihre Auszubildenden-Rekrutierung erfolgreich an die aktuellen Rahmenbedingungen anpassen können. Die Optimierung von Planung, Durchführung und Bewertung von Auszubildenden-Rekrutierung steht hierbei im Fokus. Es werden Lösungen entwickelt, die sowohl die Integration junger Menschen in Ausbildung als auch ihre Bindung als zukünftige Fachkräfte ans Unternehmen erleichtern sollen. Unterstützt werden diese durch Konzepte, die betriebliche Ausbildung als attraktive Bildungsoption vermarkten.

Das Projekt entwickelt Anleitungen und Orientierungshilfen für KMU, die nah an der unternehmerischen Praxis konzipiert werden. Weiterbildungsmaßnahmen und Informationsveranstaltungen unterstützen ihre regionale und nationale Verbreitung. Alle Produkte werden unter Rückgriff auf internationale Expertise und in direkter Kooperation mit europäischen Partnerorganisationen entwickelt. Zu Angeboten des Projektes zählen:

  • eine Informationsbroschüre, die die Bedeutung betrieblicher Ausbildung illustriert
  • ein europäisches Good-Practice-Handbuch mit guten Beispielen von Auszubildenden-Rekrutierung aus vier europäischen Staaten,
  • eine Orientierungsmappe mit innovativen Methoden, Strategien und Instrumenten der Auszubildenden-Rekrutierung,
  • ein Qualitätsleitfaden, der Standards und Qualitätselemente von Auszubildenden-Rekrutierung definiert.

Die Angebote richten sich vorrangig an die Geschäftsleitungen, Personalverantwortliche sowie an Ausbildungspersonal in KMU, aber auch an andere Akteure in der betrieblichen Ausbildung wie Sozialpartner, politische Entscheidungsträger sowie Vertreter/Innen aus Berufsschulen und Bildungsforschung.

Das Projekt ist eine über das EU-Programm ERASMUS+ geförderte zweijährige Strategische Partnerschaft in der beruflichen Bildung, das im Auftrag der EU-Kommission bzw. der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung umgesetzt wird. Es wird unterstützt durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen des Landes Berlin.

Projektlaufzeit: Sept. 2014 – Aug. 2016

Starting with Apprenticeship

Sustainable strategies for recruiting young people interested in in-company training.

Successfully finding apprentices and retaining them as skilled employees – how can it work?

The project supports small and medium sized businesses (SME) in intensifying their commitment to in-company training. To that end, this project provides solutions for the recruitment of young people interested in on the job training. Here the focus is on methods of acquisition, selection and integration of trainees during the first phase of their staff membership in the company.

Over the course of the past few/several years, stipulations for the recruitment of apprentices have increased significantly. Changes in demographics and in educational careers as well as the resulting skills shortages are the main causes. Increasingly, companies are unsuccessful at acquiring young people for in-company training. At the same time, there is a significant number of people each year interested in on the job training that remains without a vocational training placement.

Apart from matching issues, insufficient recruitment strategies are often responsible for these problems. This project therefore seeks to tackle this issue. It supports companies in successfully adapting recruitment strategies and methods in accordance with its own current framework. The focus here is on the optimisation of planning, implementation and evaluation of apprentice recruitment.

The project develops solutions that facilitate both the integration of young people in in-company training and their retainment as future skilled employees. SME also obtain support for promoting in-company training as an attractive vocational education option. Information events and workshops support the regional and national dissemination of project products. Project products are developed through a European partnership and the utilization of international expertise. project offerings :

  • an information brochure that illustrates the importance of in-company training
  • a European good practice manual presenting excellent examples of trainee recruitment gathered in four European countries,
  • an orientation kit describing innovative methods, strategies and tools of apprentice recruitment,
  • an introduction to standards and key components that ensure successful recruitment of apprentices.

Project offers are predominantly targeted at management, human resources and training personnel in SME. They are further addressed at other stakeholders in in-company training such as social partners, political decision makers and representatives of vocational schools and educational research.

The project is a two-year Strategic Partnership for Vocational Education and Training, to be completed in 2016. It is funded by the EU programme ERASMUS+ and implemented at the initiative of the EU Commission and the National Agency of the Federal Institute for Vocational Training. The project is supported by the Berlin Senate Department for Integration, Labour and Social Issues.

Project duration: Sept 2014 – Aug 2016